Glutenfrei*. Ohne Zusatzstoffe. Nachhaltige Qualität
Welche glutenfreien Alternativen gibt es?
Glutenunverträglichkeit & Zöliakie gehören mittlerweile zu deinem Vokabular, doch welche Alternativen du in Bezug auf Getreide nutzen kannst sind dir noch fremd? Hier zeige ich dir welche glutenfreien "Getreidesorten" in meiner Märchenküche nicht fehlen dürfen.
Hirse - Die älteste Nutzpflanze der Erde
Nach 100 Jahren ist der Anbau von Hirse zurück in Deutschland! Am besten eignet sich hierfür Niedersachsen, da Hirse sandigen Boden und Trockenheit benötigt. Wusstest du, dass Hirse etwa 50% weniger Wasserbedarf als Weizen hat? Außerdem ist Hirse ein großartiger Eisen- & Eiweißlieferant, der besonders für Veganer eine Wohltat ist. Dieses glutenfreie Getreide kann sowohl zu Mehl als auch "Porridge"-Ersatz verarbeitet werden.
Mais - Die goldene Stärke
Zu Hause ist der Mais in Amerika, doch seit wiederholten Kartoffelmissernten kam er im 19. Jahrhundert auch nach Deutschland. Leider wird der Anbau vermehrt für Futterzwecke und Massentierhaltung genutzt. Dabei kann dieses Getreide soviel mehr und ist vor allem wegen des hohen Stärkegehalts eine gute Alternative in der glutenfreien Küche. Beispielsweise die beliebte italienische Teigware namens "Nudel" kann durch die Verwendung von Maismehl wieder unbedenklich auf dem Esstisch landen.
Weitere glutenfreie Alternativen sind ...
Amaranth, Quinoa, Reis, Kartoffeln, Nüsse, Leinsamen und GLUTENFREIE Haferflocken.
Previous slide
Next slide